„Raketen und Raketenballistik“ Prof. Dr. Dr. Wolff PDF Drucken E-Mail

 

image026

„Raketen und Raketenballistik“ Prof. Dr. Dr. Wolff

ISBN 3-933395-87-9

ISBN 13:   978-3-933395-87-0

430 Seiten, zahlreiche Abbildungen und Skizzen, Reprint 2006

32,40 €

„Das Buch ist aus Vorlesungen heraus entstanden, die ich im Laufe mehrerer Jahre über das Thema „Theorie der Raketenbewegung" an der Fakultät für Luftfahrtwesen der Technischen Universität Dresden gehalten habe. Die Raketentechnik wird nur so weit berücksichtigt, wie sie für das Verständnis der Raketenbewegung erforderlich ist...

Mit der vorliegenden Arbeit habe ich versucht, einen Mittelweg zu beschreiten. Das Buch ist gedacht für Offiziere und Offiziershörer, für Lehrer und Studenten mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer, für Ingenieure und Waffentechniker, aber auch für mathematischphysikalisch interessierte Schüler der oberen Klassen der 12klassigen Oberschule. Die mathematischen Anforderungen, die das Buch stellt, übersteigen (bis auf wenige Ausnahmen) nicht den Unterrichtsstoff der 11. Klasse. Um den Leser so weit zu bringen, daß er einfache Probleme selbständig lösen und Angaben überprüfen kann, habe ich großen Wert auf die Durchrechnung zahlreicher Beispiele gelegt...“